Successability – Kann ich das?

, ,

Kann ich das? Die Antwort hat viele Ebenen und ist vielleicht nicht so einfach wie Sie zunächst vermuten. Es spielen mehrere Faktoren hinein, ob die Frage positiv oder negativ beantwortet wird.  

Die Antwort auf der fachlichen Ebene ist noch einfach zu ermitteln: Wenn ich als Buchhalter erfolgreich sein will, sollte ich Buchhaltungskenntnisse haben. Dazu gibt es Aus- und Weiterbildungen, das Wissen wird abgeprüft und danach lässt sich die Frage auf der fachlichen Ebene eindeutig mit JA oder NEIN beantworten.  

Auf der persönlichen Ebene liegt die Antwort in der Ausprägung der persönlichen und der sozialen Kompetenzen der jeweiligen Person. Bei gleicher fachlicher Ausbildung  kann die Antwort hier unterschiedlich sein: Traue ich mir die Aufgabe zu, werde ich die Frage mit JA beantworten; traue ich mir die Aufgabe nicht zu, dann mit NEIN. Zum JA oder zum NEIN führen Kompetenzen, wie beispielsweise Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Eigenverantwortung, Misserfolgstoleranz. Die sind bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie sind veränderbar und sie verändern sich durch äußere und innere Einflussfaktoren. Wer beispielsweise ein großes Selbstvertrauen hat, wird die Frage eher mit JA beantworten. Wer sich seiner Eigenverantwortung bewusst ist, kann klarer erkennen, ob das angestrebte Ziel in erreichbarer Nähe liegt oder ob er noch mehr oder etwas anderes dafür lernen muss.

Für jeden Menschen ist es ein weiterer Schritt in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit: sich mit den eigenen Fähigkeiten und Potentialen auseinanderzusetzen, Schlüsse daraus zu ziehen, aktiv zu werden, neue Erfahrungen zu machen, sich also immer weiter zu entwickeln.

Letztlich ist die Antwort auf die Frage: Kann ich das? immer eine praktische: Nur durch das Handeln wird sich die Antwort, die sie sich selbst geben, bestätigen – oder eben nicht….

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert