Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter durch mehr Bewegung! – Wie geht das ohne extra Zeiteinsatz?

, , ,

In den vergangenen 15 Jahren stieg der Krankenstand in Deutschland um über 20 Prozent  [1, S. 423]. Diese Zunahme des Krankenstands korreliert mit einem Rückgang eines gesunden Lebensstils in Deutschland. Hatten 2010 noch 14 Prozent der Bundesbürger einen gesunden Lebensstil, so waren es 2018 nur noch neun Prozent. Ursache für eine Verschlechterung des Lebensstils war ausschließlich ein Rückgang an körperlicher Aktivität. Die anderen Vergleichsgrößen (Ernährung, Rauchen, Alkohol, Stressempfinden) verbesserten sich im gleichen Zeitraum oder blieben konstant. Pro Tag sitzt der Deutsche im Schnitt inzwischen 7,5 Stunden [2]. Vor allem Menschen mit hohem Einkommen haben aus Zeitmangel ein zu geringes Bewegungspensum [3]. Einen großen Beitrag zur dieser Bewegungsarmut liefert die Büroarbeit, die noch viel zu häufig fast ausschließlich im Sitzen durchgeführt wird.

Ausreichend körperliche Aktivität ist essenziell zur Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit von uns Menschen [4]. Für Arbeiten im Bürokontext sind zwar gesunde und leistungsfähige Menschen notwendig, allerdings ist Büroarbeit sehr bewegungsarm. So bewegungsarm, dass Büroarbeiter kurzfristig unter Einbußen ihrer Leistungsfähigkeit und langfristig einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes leiden. Infolge der schlechten Gesundheit und Leistungsfähigkeit leidet auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens [5].

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert