Wahrnehmung und Wirklichkeit

,

Wir leben zwar alle auf dem gleichen Planeten – aber jeder in seiner ganz eigenen Welt. Genau das ist eine meiner wichtigsten Erkenntnisse aus meiner langjährigen Tätigkeit mit Menschen. Im Grunde ist alles um uns herum eine konstruierte Illusion. Diese Konstruktion entsteht in unserem Gehirn durch die (vom Unterbewusstsein) gefilterte Wahrnehmung und dem logischen Abgleich mit Erfahrungen aus der Vergangenheit. Alle Ereignisse in unserem Umfeld sind zunächst bedeutungslos – bis wir sie Wahrnehmen und ihnen eine Bedeutung geben. Erst dadurch entfalten Sie eine Wirkung und gestalten damit unsere Wirklichkeit.

Mit dieser Erkenntnis werden 2 Dinge klar:

  1. Nichts ist wie es ist – alles scheint wie es scheint und
  2. Jeder kann selbst entscheiden, in welcher Wirklichkeit er Leben möchte

Welche Bedeutung gibst Du den aktuellen Ereignissen in Deinem Leben? Für welche Wirklichkeit entscheidest Du Dich?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert